FANDOM

Header-charerstellung

Die Charaktererstellung für den Stamm der Eh ist vielleicht etwas aufwendiger als sich einen neuen Char komplett frei zu überlegen, allerdings bietet es euch die Möglichkeit, euren Charakter in ein tiefes Spielkonzept einzubinden. Die hier genannten Regeln und Hinweise sind wichtig, da alle Charaktere mit den selben Hintergründen arbeiten müssen, um niemandem dem Spaß an seinem Konzept zu verderben.

Diese Seite dient der Anleitung durch die Charerstellung. Fühlt ihr euch in irgendeinem Moment unsicher, so schreibt ein Mitglied des Stammes an und lasst euch direkt helfen.

Jedes neue Konzept für den Stamm wird am Ende gemeinsam besprochen, macht euch also keinerlei Sorgen um "Fehler". Am Ende findet jeder sein Konzept, an dem alle Spaß haben und das das Projekt bereichert!.

Gesuchter Charakter oder doch eigenes Konzept?

Durch den Aufbau des Stammes so wie er ist gibt es immer bestimmte Charaktere und Konzepte, die "in character" existieren, aber von keiner Person bespielt werden. Wir freuen uns immer besonders wenn uns jemand anspricht "euch fehlt doch noch der 3. Nunh oder? Ich hätte Interesse den zu spielen!". Dadurch ist das Konzept natürlich eingeschränkter, da gewisse Vorgaben schon gemacht wurden, aber die Erstellung ist einfacher und der Charakter ist leichter zu spielen.

Möchtest du dir hingegen ein vollkommen eigenes Konzept erstellen, so ließ einfach weiter.

Wo kommt mein Charakter her?

Bevor ich mir meinen Charakter erstelle muss ich mir überlegen, woher mein Charakter kommt. Ist er im Stamm geboren worden, oder ist er von außen hinzugekommen? Dies hat massive Auswirkungen auf die Namenswahl deines Charakters, wenn du eine Frau spielst. Lies dir am besten jetzt schon einmal die Namenskonventionen durch.

Geboren im Stamm Bearbeiten

Ist dein Charakter von Geburt an im Stamm der Eh, so gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn du deinen Charakter benennst. Ein männlicher Charakter hat es einfach, er trägt Nunh oder Tia - je nach Rang. Der Rest ist frei. Frauen hingegen erhalten als Nachnamen den Namen ihres Vaters, und da liegt der Kniff: Ist dein Weibchen im Stamm geboren, so kann nur ein Nunh, der zum Zeitpunkt ihrer Zeugung regierte, der Vater des Kindes sein. Spielst du einen Charakter der 20 Jahre alt geworden ist, muss also der Vater vor etwa 20 Jahren (und 9 Monaten) regiert haben. Das bedeutet dass du die Auswahl hast zwischen 4 potentiellen Namen. Eine grafische Übersicht findest du unter der Erbfolge der Nunh.

Eine Alternative ist der Nachname "Althyk", den uneheliche Kinder der Tempeldiener erhalten, die als uneheliche Kinder vom Stamm akzeptiert wurden. Das branntmarkt zwar deinen Charakter, kann aber im Rollenspiel sehr markante Folgen haben. Lies dir am besten vorher die Lore zum Thema Geburt durch.

Geboren außerhalb des Stammes Bearbeiten

Dieser Charakter ist natürlich deutlich einfacher zu benennen, da du dir seinen Vater (falls es ein Mädchen ist) vollkommen frei ausdenken kannst. Das einzige was du dir überlegen musst ist, aus welchem Stamm du gekommen bist und wieso.

Hier eine kurze Auflistung der verschiedenen Stämme:

  • A: Antelope/Antilope (Aussprache: kurz Ah)
  •  B: Boar/Keiler (kurz Bee)
  •  C: Coeurl (kurz Ka)
  •  D: Dodo (kurz Deh)
  •  E: Eft/Molch (kurz Eh)
  •  F: Bear/Bär (kurz F)
  •  G: Gryphon/Greif (kurzes, hartes Goo)
  •  H: Gigantoad/Gigant-Kröte (kurz Hah)
  •  I: Bufflalo/Büffel (kurz Ee)
  •  J: Jackal/Schakal (kurz Jah)
  •  K: Hipparion (kurz Koo)
  •  L: Viper (kurz Lee)
  •  M: Marmot/Murmeltier (kurz Meh)
  •  N: Aldgoat (kurz N)
  •  O: Mole/Maulwurf (kurz Oh)
  •  P: Basilisk (kurz Peh)
  •  Q: Puk (kurz Key)
  •  R: Raptor (kurz Ruh)
  •  S: Zu (kurz Soo)
  •  T: Condor (kurz Tuh)
  •  U: Drake (Ooh)
  •  V: Vulture/Geier (kurz Vah)
  •  W: Wolf (kurz Wah)
  •  X: Lynx/Luchs (kurz She)
  •  Y: Jaguar (kurz Yah)
  •  Z: Ziz (kurz Zoh)

Gründe für deinen Übergang zu den Eh können verschieden sein, doch ist es durchaus denkbar bei Frauen dass sie als "politische Geschenke" an andere Stämme gegeben werden, um die Reinheit des Blutes zu erhalten und Inzest zu vermeiden.

Tia hingegen sind bekannt dafür dass sie durch die Gebiete wandern und sich anderen Stämmen zur Lehre anschließen. Ob sie später zurückkehren zu ihrem eigenen Stamm oder nicht ist dabei komplett frei.

Wie alt ist mein Charakter?

Falls dein Charakter ein Stammesmitglied seid Geburt ist, hast du diese Frage sicherlich schon beantwortet.

Falls nicht, überlege in Ruhe. Ab 12 gilt man im Stamm als erwachsen. Eine 35jährige unverheiratete Frau ist vielleicht in Europa gewöhnlich, würde aber im Stamm seine Gerüchte mit sich ziehen. Versuch dich etwas in die Lebenssituation im Stamm hineinzuversetzen.

Was kann mein Charakter?

Welche Ausbildung hat dein Charakter? Dein Charakter wird kein großer Abenteurer sein der viel durch die Gegend zieht. Auch kein wagemutiger Krieger des Lichts. Aber dein Charakter hat einen Beruf gelernt in dem er sicherlich ziemlich gut ist. Vielleicht ist er sogar magiebegabt und im Tempel? Vielleicht ist er ein Nunh, oder ein Tia der zu größerem Strebt? Stöber auch hier am besten wieder ein wenig in der Lore.

Die Königsdisziplin: Wie stehe ich zu anderen?

Hier kommt der schwierigste aber (meiner meinung nach) schönste Teil: Beschäftige dich mit den Konzepten anderer Charaktere. Hast du vielleicht durch deine Vaterwahl schon Geschwister bekommen? Wie steht ihr zueinander? Welche Charaktere kennst du woher? Sprech die Spieler an und klärt gemeinsame Erinnerungen. Eure Charaktere haben sicherlich viele.

GANZ WICHTIG: DIE SPIELLEITUNG KANN SICH NICHT UM JEDEN KÜMMERN. ES IST EURE AUFGABE, EUREN CHARAKTER MIT LEBEN ZU VERSORGEN!

Wir hatten es leider schon ein-zwei Mal, das tolle Konzepte vorgeschlagen wurden, der Spieler diesen Aspekt der Königsdisziplin einfach vergessen hat. Wir können euch ansprechen und Vorschläge machen, doch eigentlich erwarten wir, dass der RPler auf uns zukommt und sagt, wie er seinen Charakter einbinden möchte. Wir können uns nicht in euren Charakter hineinversetzen und wissen nicht ob er offen und kommunikativ ist und daher vielleicht mit unserem Charakter viel geprochen hat oder nicht.

Glaubt mir, dieses Gefühl von "Mist ich hätte das mir vorher überlegen sollen" ist kein schönes Gefühl. Es macht den Einstand eines Charakters sehr schwer. Daher hier die besondere Erinnerung an diesen Aspekt!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki