FANDOM

Der Häuptling der Eh

Allgemeine Beschreibung Bearbeiten

Der Stamm der Eh besitzt immer einen Häuptling. Dieser Häuptling trägt den Titel "Nunh", kann sich aber entscheiden nicht zu zeugen, da er bereits genug mit den Geschicken des Volkes zu tun hat.

Als Häuptling ist er der Vorstand und die Stimme des Stammes. Sein Wort ist Gesetz. Er gilt als der Vater aller.

Der Häuptling ist die Führungsperson im Hohen Rat, seine Stimme ist dort der Entscheidungsträger. Er beobachtet die Arbeit der Nunh und koordiniert die Geschicke des Stammes.

Er steht als einziger "weltlicher Vater" auf einer Ebene mit der Hohepriesterin, der "göttlichen Mutter". Sie zusammen werden als die Verbindung zwischen Fleisch und Geist verehrt.

Angeblich, so sagen die Sagen des Stammes, sei der Häuptling beseelt von der Seele eines großen Imps, der an seinem Leben nagt, doch in mit Weisheit und Stärke versorgt.

Die Ernennung des Häuptlings Bearbeiten

Ein Häuptling stirbt nur selten an Altersschwäche. Meistens fällt er im Kampf.

Wie jeder andere Nunh kann der Häuptling einmal im Monatszyklus zum Kampf gefordert werden, sowohl von Tia als auch von einem anderen Nunh. Diesem Kampf darf er nicht wiedersprechen. Der Kampf findet unter rituellen Bedingungen mit Fallen gespickt in einem zeremoniellen Raum im tiefsten Inneren des Tempels statt und erlaubt nur die Hohepriesterin als Beobachter, während die anderen Nunh-Kämpfe öffentlich sind.

Stirbt ein Nunh unerwartet nicht in solch einem Kampf, sondern durch andere Ursachen, übernimmt zuerst der Hohe Rat die Aufgabe des Häuptlings demokratisch, wobei die Hohepriesterin seine Stimme der Entscheidung übernimmt.

Darauf folgt eine Art Tunier, bei dem jeder willige Nunh oder Tia teilnehmen darf. Bei diesem Kampf handelt es sich um einen Ehrenkampf, das bedeutet ohne Tod. Der Sieger dieses Tuniers wird zum neuen Häuptling ernannt. Sollte es sich hierbei um einen ehemaligen Nunh handeln, so steigt der zweitplatzierte in die Reihen der Nunh auf.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki