FANDOM

Die Gruft der Toten

Um zu der Gruft der vergangenen Häuptlinge zu gelangen, muss man durch ein langes verwirrendes Tunnelsystem. Nur Wenigen wurde dieses System weiter geben, um diese heilige Halle betreten zu können. Ist man in der eigentlichen Gruft angelangt so erblickt man einen fast endlos erscheinenden Gang.

Auf der einen Seite dieses Ganges befinden sich Statuen. Lebensgroße Abbilder der vergangenen Häuptlinge, jeder einzelnze sitzt auf einem eigenen kleinen Thron. Die Hände der Figuren sind nach vorne gestreckt, bilden mit den Handflächen kleine Kuhlen, gefüllt mit verschiedensten Duftölen, entzündet zu einer immerwährenden Flamme. Auf der gegenüberliegenden Seite jedes Häutplings befindet sich ein kleines Podest, darauf die mit der Asche gefüllten Urnen.

Um manche Podeste herum liegen Gegenstände, kleine Messer, Zähne, ein Fell, Perlen, scheinbar Grabbeigaben.

Die hohe Priesterin / Schamanin des Stammes sorgt dafür, dass die Flammen in den Händen der Häuptlinge auch tatsächlich immerwährend bleiben und die Ruhe in der Gruft nicht gestört wird. Nur die Schamanin kann Stammesmitgliedern die Erlaubnis geben die Gruft zu betreten.

Der Totenritus

Unabhängig von dem Rang einer Goldtatze wird eine Art Beerdigung abgehalten, jeder sollte es verdienen nach dem Leben zu Azeyma treten zu können. Demnach läuft diese Beerdigung auch mehr wie eine Feier ab, die Begleitung eines verstorbenen Mitglieds in das Reich der Toten, zu Azeyma. Um dies zu gewähren wird der Körper verbrannt.

Auch hier wird wieder zusammen gesungen, getanz und musiziert.

Die Asche wird in kleinen Tongefäßen abgefüllt, bauchig mit winzig kleinen Löchern darin. Diese Tongefäße hängen an jeder Schwelle des Tempels, vor Allem aber an Eingängen. Meist werden sie mit Lederriemen an der Decke befestigt, kleine Glöckchen hängen daran, sodass jeder kleinste Windstoss an die Lebzeiten jenes Verbrannten erinnern. Die kleinen Löcher in den Krügen dient dazu die Asche zu verstreuen, sie lebendig zu halten.

Bei der Beerdigungszeremonie tragen die Mitglieder des Stammes die Farben Aezymas (Rot, Gelb, Gold, Orange)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki